Globales Lernen / BNE in der Schule (NRW)

Unterrichtsideen – Sachinformationen – Materialien

Weitere Ressourcen für Globales Lernen/BNE

• Grundsätzliches zum Globalen Lernen
  • Fundstellen für Unterrichtsmaterialien (GL/BNE)
  • Service-Adressen für das Globale Lernen im Unterricht
  • Finanzierungsquellen für Schulprojekte

Grundsätzliches zum Globalen Lernen

Fundstellen für Unterrichtsmaterialien (GL/BNE)

• Im Portal Globales Lernen finden Sie zahlreiche Hinweise auf unterschiedlichste Bildungsmaterialien, die überwiegend als Download zur Verfügung stehen.
  • Auch im BNE-Portal gibt es eine Sammlung von Bildungsmaterialien zu Nachhaltigkeitsthemen.
  • Im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz und dem BMZ, sind zahlreiche Unterrichtsmodule für fast alle Schulfächer (Grundschule und Sek. I) zu finden.
  • Die Datenbank Globales-Lernen-Schule-NRW enthält ca. 140 Unterrichtsmodule zu verschiedenen Themenfeldern des Globalen Lernen für alle Altersstufen, ausgestattet mit inhaltlichen Orientierungen und didaktischen Vorschlägen für das unterrichtliche Vorgehen.
  • Auf der Lernplattform nachhaltige Entwicklungsziele finden Sie u.a. didaktische Materialien zur Agenda 2030 und zu einzelnen SDGs
  • Die österreichische Südwind-Agentur hält zahlreiche ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für alle Altersstufen bereit.
  • Die Schweizer Stiftung „Education 21 bietet u.a. didaktische Materialien zu Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsthemen zum Download an.
  • Unterrichtsmaterialien von „Don Bosco macht Schule“ finden Sie hier zum Download und auch als Print.
  • Die Kindernothilfe hält didaktische Materialien und Medien zur Lage der Kinder in der Welt bereit (u.a. die Zeitschrift „Kinder, Kinder“).
  • Misereor hat Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen herausgegeben und bietet Lehrerinnen und Lehrern die Zeitschrift Lernen&Handeln kostenlos an.
  • Die Sternsinger halten didaktische Materialien und Medien (Erklärfilme) zu Kindern in bestimmten Ländern und zum Fairen Handel bereit (Zielgruppen: KiTa, Grundschule).
  • Das Angebot von Unicef umfasst Materialien und Medien zur Lage der Kinder in der Welt (Schwerpunkt: Kinderrechte).
  • Zahlreiche Unterrichtsmaterialien vor allem für die Grundschule gibt es im Bestand des Projektes „Eine Welt in der Schule“ der Uni Bremen.
  • Das Welthaus Bielefeld hält zu verschiedenen Themenfelder didaktische Materialien als Download oder auch „haptisch“ bereit.

Service-Adressen für das Globale Lernen im Unterricht

BUNDESWEIT:

NRW

• Plattform mit Hinweisen auf Materialien, Veranstaltungen und Unterstützungsangebote für BNE-Aktivitäten in NRW: www.bne.nrw.de
  • Das NRW-Schulnetz „Schule der Zukunft“ unterstützt Schulen bei der Implementierung von BNE in Schulleben und Unterricht.
  • Der Fachpromotor für das Gobale Lernen in NRW heiß Manuel Blendin und steht zu Ihrer Unterstützung zur Verfügung.
  • Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“, Regionalstelle NRW vermittelt ReferentInnen (Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit, Menschen aus dem Globalen Süden, junge Leute nach Freiwilligendienst) auch in die Schulen.
  • Das Eine-Welt-Landesnetzwerk NRW umfasst hunderte von zivilgesellschaftlichen Gruppen und ermöglicht Kontakte zu Eine-Welt-Gruppen in Ihrer Nähe: info@eine-welt-netz-nrw.de

Finanzierungsquellen für Schulprojekte

• Aufwändigere Schulprojekte oder Projektwochen zu „Eine-Welt-Themen“ können Sie eventuell über bestimmte Förderanträge finanzieren.
  • In vielen Bundesländern stehen Fördertöpfe für Schulprojekte zur Verfügung. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Landesnetzwerk. https://agl-einewelt.de/ .
  • Das Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global (AGP) unterstützt Projekte bis zu einer Höhe von 2.000 Euro (bei 10% bis 25% Eigenbeteiligung). Eine vorherige Registrierung der Schule/Gruppe bei Engagement Global ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es auf der Website von „Engagement global“: https://www.engagement-global.de/agp-aktionsgruppenprogramm.html
  • Für größere Vorhaben Ihrer Schule können Sie eventuell eine kirchliche Förderung durch Brot für die Welt oder den Katholischen Fonds erhalten:
    Brot für die Welt (Kleinanträge bis 1.000 Euro, 25% Eigenbeteiligung).
    Katholischer Fonds (maximale Förderung: 15.000 € und 50% der Projektkosten).
  • In NRW unterstützt das EPIB-Programm (entwicklungspolitische Information und Bildungsarbeit) entsprechende Projekte mit maximal 5.000 Euro bei mindestens 20% Eigenbeteiligung. Nähere Infos gibt es bei Engagement global. Auch hier ist eine vorherige Registrierung notwendig.
  • Ebenfalls nur in NRW fördert die Stiftung Umwelt und Entwicklung entsprechende Projekte. Kleinprojekte (maximal 5.000 €, 20% Eigenbeteiligung) müssen mindestens zwei Monate vorher eingereicht werden.