Globales Lernen / BNE in der Schule (NRW)

Unterrichtsideen – Sachinformationen – Materialien

Nutzungshinweise

HINWEISE ZUR NUTZUNG UNSERER DATENBANK

Sechs entwicklungspolitische Organisationen mit Sitz in NRW – siehe Fußleiste – sind die Herausgeber dieser Website. Wir wollen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, Themen des Globalen Lernens und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht einzubringen. Sie finden auf unserer Website Angebote für alle Schulformen und für verschiedene Fächerbereiche, jeweils mit (aktuellen) Sachinformationen zum Thema, mit Vorschlägen für das unterrichtliche Vorgehen und mit Links, die zu weiterführenden didaktischen Materialien und Medien führen. Zahlreiche Module enthalten darüber hinaus Arbeitsblätter und andere Materialien, die unmittelbar einsetzbar sind.

Textfeld:  Für alle hier dargestellten Seiten und Module gilt, dass sie diese als Creative Commons-Publikationen“ beliebig nutzen und vervielfältigen können. Sie dürfen auch unter Nennung der Urheber die Materialien-Seiten so verändern, wie sie es für ihren Unterricht brauchen. In der Regel werden Sie ohnehin nur Teile der Unterrichtsmodule verwenden wollen. Wir bieten die Module deshalb im veränderbaren Word-Format an. Gleichzeitig stellen wir sie aber auch als pdf-Dateien zur Verfügung, weil manche Firewall den Import von Word-Dateien nicht zulässt.

Sie können in unserer Datenbank nach thematischen Schlagworten suchen, Schulform, Schulfach oder die gesuchte Klassenstufe eingeben oder auch das Titelverzeichnis erforschen.

Bei den einzelnen Modulen (word oder pdf) finden Sie außerdem Hinweise auf den jeweils zutreffenden NRW-Kernlehrplan, auf das dort aufgeführte Inhaltsfeld und auf die hier formulierten Kompetenzerwartungen. Außerdem verweisen wir darauf, welches der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) beim jeweiligen Modul von Bedeutung ist.
Wir wissen, dass außerhalb von NRW andere Kerncurricula/Kernlehrpläne Gültigkeit haben. Wir sind aber davon überzeugt, dass Sie mit unseren Unterrichtsmodulen auch in anderen Bundesländern arbeiten können.

Die Kompetenzorientierung unserer Unterrichtsmodule soll vor allem deutlich machen, dass die Themenfelder des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung sehr gut zu den Kompetenzen vieler Kerncurricula/Kernlehrpläne passen. Wenn Sie also unsere Unterrichtsmodule nutzen, entsprechen Sie in den meisten Fällen den vorgegebenen Kompetenzerwartungen.

Mögen Ihnen unsere Unterrichtsmodule von Nutzen sein.
Rückmeldung und Kritik bitte an bildung@welthaus.de.